Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Warum Yoga?


Fast alle kommen wir perfekt in diese Welt, bis etwas dazwischen kommt.

Stress, Disharmonie oder Krankheit können entstehen.

Yoga ist eine jahrtausende alte Lehre/Wissenschaft, die uns Werkzeuge gibt, mit uns selbst und unserem ganz persönlichen Leben in allen Bereichen in Einklang zu bleiben oder wenn uns dieser Einklang abhanden gekommen ist, wieder dahin zurück zu finden.

Yoga und seine Wirkung sind etwas, dass man mit Worten nur all zu unreichend beschreiben kann, denn Yoga ist eine Erfahrung.

Ich lade Dich zu der "Erfahrung des Yoga"  ganz herzlich in meine Kurse ein.

Alle meine Kursstunden sind immer einzigartig. Es ist immer das Thema, was Du mitgebracht hast und ich hole Dich immer da ab wo Du gerade stehst.

Ob Yoga und mein Unterrichtsstil für Dich passend sind, kannst Du am besten in einem meiner Kurse erfahren. Ich freue mich auf Dich und auf das gemeinsame Praktizieren von Yoga.

 

                                                                Namasté Inge Mergenthaler

 

Yoga योग
ist eine Jahrtausende alte indische Lehre, die uns Werkzeuge bietet, das Leben im Gleichgewicht zu meistern.
Das Wort Yoga bedeutet übersetzt Gleichklang oder Harmonie zwischen Körper, Verstand und dem guten Gefühl im Herzen (Seele). Je nach persönlichem Anspruch kann Yoga mit verschiedenen Themen verknüpft werden.

Aus dieser Verknüpfung sind im Laufe der Jahrtausende die unterschiedlichsten Stilrichtungen entstanden.
Die Grundelemente jeder Yogapraxis bilden Asanas (ganzheitliche Körperhaltungen), Atmung und Wahrnehmung.
Yoga und Asanas sind Teil unseres Nervensystems, unserer Neurobiologie.

 

Asanas आसन

ein Wort aus dem Sanskrit / Übersetzung: "fester angenehmer Sitz (Haltung)".

Asanas sind ganzheitliche Körperhaltungen, die Teil unseres Nervensystems sind. Sie spiegeln die Evolutionsgeschichte der Menschheit wieder. In den yogischen Schriften heißt es, dass es ursprünglich 8.400.000 Asanas gab. Häufig tragen sie Tiernamen

20 min Yoga Nidra Mp3 für Dich - einfach auf das Bild klicken20 min Yoga Nidra Mp3 für Dich - einfach auf das Bild klickenYoga Nidra™
Der Schlaf des Yogis. Ist nach Swami Satyananda Saraswati eine Methode um physische, emotionale und mentale Entspannung (Stressabbau) allein durch die Wahrnehmung herbeizuführen.
Im Yoga Nidra™ schläft der Körper, der Geist aber ist wach und äußerst aufnahmefähig für grundlegende Veränderungen im Leben.

Entwickler der heutigen Übungen des Yoga Nidra™: Swami Satyananda Saraswati

PDF

 

 

 

 

 

 

Yogatherapie
ist die individuelle Anwendung des Yoga und öffnet einen Raum der Wiederanbindung an die in uns wohnenden Naturgesetze.

Therapie

griechisch θεραπεία therapeia = das Dienen


Inhalt meiner Kurse

ist das praktizieren von Yogahaltungen, die jedem Teilnehmer, ob Fortgeschrittener, Anfänger oder mit speziellem Anliegen, die Erfahrung des Yoga ermöglicht.

Jede Yoga Stunde schließt mit einem 20 - 30 min Yoga Nidra™ ab.

informative Seiten zum Thema

Yoga

Yogajournal

Meditation

Videos

Ein Hund macht Yoga

Video

.

.

Inge Mergenthaler * Biberweg 2 * 24539 Neumünster * Tel.: 04321 3017699      Impressum        AGBs